Hauptversamlung 2011
Home Kontakte Sport Termine Vereinsgeschehen Unsere Könige Chronik

 

 

Scheibe_1.jpg (63372 Byte)

Scheibe_2.jpg (60578 Byte)

Scheibe_3.jpg (79607 Byte)

Erfolgreiches Jahr der Vogtendorfer Schützen

 Schützenverein Vogtendorf erringt Meisterschaft in der A- Klasse Gruppe IV.

Zur Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Dietmar Welscher 33 Mitglieder, darunter die Stadträte Heinz Hausmann und Carin Bülling, sowie Altbürgermeister Manfred Schubert begrüßen.

Neben den Ehrenmitgliedern Johann Diestler, Christoph Pistel, Elmar Ruppert und Georg Frisch konnte der 1. Schützenmeister auch Jungschützenkönigin Katja Stöcklein und Vorderlader- Schützenkönig Horst Schmidt willkommen heißen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins, der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls, ging der 1. Schützenmeister in seinem Bericht auf die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres ein.

Gesellschaftlich zeigte sich das Vereinsleben mit dem Essen der Aktiven, dem Schlachtfest, der Abschlussfeier Anschießen mit Vereinsmeisterschaft, der Maibaumaufstellung, dem Jedermannschießen, dem Johannisfeuer, dem eigenen Schützenfest und der Abschlussfeier des Hubertusschießens mit Rehessen von seiner besten Seite.

Weiterhin besuchte man sieben befreundete Schützenvereine und -gesellschaften zu deren Schützenfesten und nahm an den Umzügen teil. Weitere Festabende besuchte man in Schmölz, Wallenfels und Unterrodach.

Zur Zeit hat der Schützenverein Vogtendorf 107 Mitglieder (+1).

Die Sanierung des Vereinsheimes und des Schützenplatzes wird auch in den nächsten Monaten fortgesetzt. So werden neue Fenster eingebaut und der Festplatz neu planiert. Des weiteren wird die Schießhalle neu gestrichen.

 

Jugendwart Peter Frisch berichtete in Vertretung des erkrankten Sportwartes Uwe Koch über das Sportjahr 2010.

Rundenwettkämpfe mit 4 Mannschaften - Teilnahme an Gau-  und  Bezirksmeisterschaft - Anschießen mit Vereinsmeisterschaft - Vorderladerjagdpokalschießen - Vorderlader-Königsschießen - Winchesterschießen - Jedermannschießen - Schießen bei anderen Vereinen zwecks Hauptschießen (2010 waren dies wieder ca. 130 Einsätze), der 3-Stellungskampf und das Hubertusschießen zeugten von einem sehr aktiven Verein.

Die Höhepunkte waren zweifelsohne die Erringung der Meisterschaft der ersten Schützenmannschaft in der A- Klasse Gruppe IV und der damit verbundene Aufstieg in die Gauklasse, sowie das eigene Hauptschießen mit 165 Schützen aus 31 Vereinen.

Schatzmeister Johann Diestler konnte von positiven Zahlen berichten. Obwohl in den vergangenen vier Jahren ca. 20.000 € investiert wurden, konnte der Bestand erhalten werden.

Stadtrat Heinz Hausmann lobte in seinen Grußworten die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten im Schützenverein Vogtendorf. Er und Carin Bülling lobten in diesem Zusammenhang auch das Engagement der Schützen innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Nach Entlastung der alten Führungsmannschaft wurde unter Leitung von Manfred Schubert, Carin Bülling und Ludwig Jakob das neue Schützenmeisteramt, der Vereinsausschuss und die Kassenprüfer gewählt.

 

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

bullet

1. Schützenmeister Dietmar Welscher

bullet

2. Schützenmeister Christiane Herbach ( neu )

bullet

Schatzmeister Stefan Eber ( neu )

bullet

Schriftführer Christiane Herbach kom.

bullet

Sportwart Uwe Koch

bullet

Jugendwart Peter Frisch

bullet

Ausschussmitglieder sind: Andreas Kopp, Dirk Schulz, Michael Stöcklein, Thomas Wachter, Markus Koch, Manfred Maier und Alexander Zuber.

bullet

Als Kassenprüfer wurden Andreas Kopp, Michael Stöcklein und Johann Diestler (Ersatz) gewählt.

Weiterhin fungieren Thomas Wachter als Spartenleiter der Vorderladerschützen und Johann Diestler als Haus- und Platzmeister.

Am Ende der Versammlung nannte der 1. Schützenmeister noch einige Termine:

bullet

19.02.2011: Gaumeisterschaft Senioren

bullet

04.03.2011: Fasching im Jugendheim

bullet

08.03.2011: Kinderfasching mit Umzug

bullet

13.03.2011: Gaumeisterschaft Altersklasse

bullet

19.03.2011: Schlachtfest im Schützenhaus

bullet

ab 26.03.2011: Anschießen mit Vereinsmeisterschaft.

 

Foto Günter Herbach

 

 Scheibe_4.jpg (81146 Byte)

Scheibe_5.jpg (52355 Byte)

Scheibe_6.jpg (59008 Byte)

Für alle Links dieser Homepage gilt: 
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten fremden Seiten auf dieser Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links, sofern diese sich auf unseren Seiten befinden.

Copyright © 2007-2011 StE
Stand: 04. Januar 2019