Hauptversamlung 2010

Schützenverein Vogtendorf investiert in die Zukunft

Schützenverein Vogtendorf mit neuen Waffen ausgerüstet.

Zur Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Dietmar Welscher 35 Mitglieder, darunter den  BLSV Kreisvorsitzender Karl-Heinz Fick, Stadtrat Heinz Hausmann, Stadträtin Carin Bülling, sowie Altbürgermeister Manfred Schubert begrüßen.

Ein herzlicher Gruß ging an den amtierenden Schützenkönig Horst Schmitt sowie an die Ehrenmitglieder Hans Diestler, Lydia Wagner, Georg Frisch und Christoph Pistel.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins, der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und dem Verlesen des Vorjahrsprotokolls, ging der 1. Schützenmeister in seinem Bericht auf die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres ein.

Beim Schlachtfest, Abschlussfeier Anschießen, Maibaumaufstellung, Jedermannschießen, Johannisfeuer, Schützenfest, Abschlussfeier Hubertusschiessen mit Rehessen und einem Nikolausabend, zeigte sich die rege Vereinsarbeit von ihrer gesellschaftlichen Seite. Weiterhin besuchte man sieben befreundete Schützenvereine und -gesellschaften zu deren Schützenfeste und nahm an Umzügen teil.

Weiterhin gab Dietmar Welscher bekannt, dass der Verein 106 Mitglieder zähle. Zur Sanierung des Schützenhauses mit Schießanlage konnte der 1. Schützenmeister feststellen, dass noch einige Arbeiten abgeschlossen werden müssen. Die neue Schießanlage (Auflage und Böcke) hat sich beim Hauptschießen und Rundenwettkämpfen bestens bewährt.

Sportwart Uwe Koch berichtete über das Sportjahr 2009. Auftakt war der Dreistellungskampf. Zur Gaumeisterschaft in Weidhausen und Lichtenfels ist unser Verein mit einer Senioren Mannschaft (Hans Diestler, Horst Schmitt und Heinz Schnapp) in der Disziplin Auflage angetreten. Alle Teilnehmer an der Gaumeisterschaft haben sich auch für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Uwe Koch berichtete noch über die einzelnen vereinsinternen Preis- und Pokalschießen. Auch an den Rundenwettkämpfen nahmen vier Mannschaften mit Erfolg teil.

Schatzmeister Hans Diestler konnte ebenfalls von guten Zahlen berichten. Obwohl viel investiert wurde, nage man nicht am Hungertuch.

Der BLSV Kreisvorsitzende Karl-Heinz Fick lobte in seinen Grußworten die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Schützenverein. Er und Carin Bülling lobten in diesem Zusammenhang das gute Miteinander der örtlichen Vereine.

Nach der Entlastung des Schützenmeisteramtes wurde unter Leitung von Manfred Schubert, Carin Bülling und Gerd Groß die Neuwahl der Kassenprüfer durchgeführt. Andreas Kopp und Michael Stöcklein wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt. Ludwig Jakob wurde Ersatzprüfer. Christiane Herbach wurde als neue Schriftführerin im Schützenmeisteramt gewählt. Alexander Zuber wurde neues Ausschussmitglied.

Zum Ende der Versammlung konnte der 1. Schützenmeister für die Aktiven mit einer Überraschung aufwarten. Durch viele Gönner und Freunde des Vereins konnte sich der Schützenverein Vogtendorf mit neuen Pressluftwaffen ausrüsten. Zwei Jugend- und zwei Erwachsenengewehre, sowie eine Luftpistole können die Vogtendorfer Schützen jetzt ihr Eigen nennen.

Mit dem Dank an alle, welche im vergangenen Jahr den Verein mit Rat und Tat unterstützt haben, schloss Welscher die Versammlung.

Foto von links nach rechts: Ehrenschützenmeister Hans Diestler, Schriftführerin Christiane Herbach, 2. Schützenmeister Horst Schmidt, Sportwart Uwe Koch, Jugendleiter Peter Frisch

Vorne: Felix Zwack und Melanie Tittel

Foto Günter Herbach